Ihre Meinung ist uns wichtig!

Sie haben positive Erfahrungen mit unseren Produkten gemacht? Nutzen Sie das Kontaktformular unten und wir veröffentlichen Sie auf unserer Seite.

Dankeschön sagt das PRENA Team!

[/testimonial]

„Ich gebe meinen Kühen ab der 4. Laktation, 6 Tage Epatral, eine Woche nach der Abkalbung. Damit gehen sie mit einer gestärkten Leber in die neue Laktation. Als Dankeschön schenken sie mir dafür 3 bis 5 Liter MIlch mehr am Tag. Also Win Win auf ganzer Linie!“

Natascha Ugrinsky-Johannsen / Johannsen & Ketelsen KG 470 Milchkühe, Schleswig Holstein

 

[/testimonial]

„Metrabol geben wir jeder Kuh mit Zwillingen und wenn die Kalbung schwer war. Nach 30 Tagen lassen wir den Tierarzt gucken und er bestätigt dann, dass diese Tiere sauber sind.“

Lisa Rhode, AG Plate / 450 Milchkühe, Mecklenburg-Vorpommern
[/testimonial]

„Ich hatte ein echtes Problem mit somatischen Zellen. Diese sind langsam aber stetig in der ganzen Herde angestiegen. Alle Maßnahmen schlugen fehl. Dann habe ich EPATRAL in Kombination mit PARACEL eingesetzt. Für alle Tiere im Mischwagen! Der Wahnsinn – die Zellen sind von Woche zu Woche nach unten gegangen und ich liege nun wieder seit Wochen auf einem Niveau von < 160.000. Den Kühen und der Milchqualität hat es sichtlich gut getan.“

Manuel Utz / 140 Milchkühe, Baden Württemberg

„Veränderungen haben wir gleich beim konsequenten METRABOLeinsatz bemerkt! Wir hatten weniger Aufwand an Medikamenten, an Zeit und frühere Brunsten! Jetzt 5 Monate später zeigen es die Ergebnisse und alle sind begeistert: + 6 Pkt ging die Pregrate hoch und -0,8 Portionen Spermaaufwand haben wir je Trächtigkeit gespart!“

 

Danilo Waclawek / AG Stove, 600 Milchkühe, Mecklenburg-Vorpommern

„Ich nutze schon länger METRABOL und bin super zufrieden. Gerade hatte ich wieder die Bestätigung vom  Tierarzt dass alle Kühe sauber sind!“

 

Cornelia Schlingmann / Milchhof Schlingmann, Mecklenburg Vorpommern

„Seit gut sechs Monaten arbeite ich mit Epatral. Bei Ketosen merkt man schon am nächsten Tag dass EPATRAL am arbeiten ist. Den Kälbern gebe ich meist nur eine Gabe EPATRAL und das verhindert, dass sie stärker an Druchfall erkranken. Kälbern mit Bauchschmerzen gebe ich auch EPATRAL, das beruhigt den Magen und gibt wieder ein Wohlgefühl. Auf jeden Fall würde ich EPATRAL weiterempfehlen!“

Nora Jungblut / Herdenmanagerin Mecklenburg Vorpommern

HaJoJePö   „Wir setzen jetzt seit einem Jahr PRENA Produkte ein. Und es ist seitdem kein Kalb mehr an Durchfall verendet!“

Hajo & Jenny Pöhl / 100 Milchkühe, Hessen

Leberegel sind auf unseren Weiden immer eine Herausforderung. Im Sinne der Natur und meiner Tiere suchte ich schon länger nach einem Schutz ohne chemische Keule und ohne Wartezeit. Dann hab ich NUTRABOL ausprobiert. Der erste Eindruck beim Weideabtrieb war bereits sehr gut, keine auffälligen Tiere. Zur Sicherheit ließ ich Proben vom TGD nehmen. Das Ergebnis hat mich begeistert. Die Proben waren ohne Befund. NUTRABOL hat funktioniert. Vor dem folgenden Weideauftrieb hab ich dann noch mal untersuchen lassen- um wirklich sicher zu gehen. Und auch diese Proben waren ohne Befund!.

Mit NUTRABOL hab ich endlich eine gute Alternative für meine Tiere gefunden.“

 

A. Reßler / 80 Kühe, Bayern

Noch mehr als bei meinen Milchkühen, habe ich bei meinen Färsen, die einen ACETOBOL bekamen die Veränderungen bemerkt. Sie haben sich von Laktationsbeginn an besser gehalten und ein schönes glänzendes Fell. Die Milchleistung ist sehr gut. Noch bevor ich die endgültigen Ergebnisse des Versuchs hatte, habe ich ACETOBOL verstärkt eingesetzt. Ich verwende es bei meinen Risikokühen, also bei meinen hochleistenden und älteren Kühen. Die Bolusform von ACETOBOL macht den Einsatz bequem und der Zeitpunkt der Eingabe nach der Abkalbung ist einfach!“

 

Jean Marc Bousquet / 50 Kühe, Montredon, F

“Für mich ist klar, dass der konsequente Einsatz von METRABOL für jede abgekalbte Kuh bzw. Färse und das straffe Protokoll von PRENA einen großen Teil meines Trächtigkeitserfolgs ausmacht. METRABOL ist unser Standard – und die vielen Trächtigkeiten geben uns recht!“

 

 

Markus Kreuzer / 150 Kühe, Baden Württemberg

   Eure Produkte funktionieren großartig!

Carsten & Mirja Prall Isarnho Farms / 300 Kühe, Schleswig Holstein

mit pflanzlichem Bolus zur Brunst?Ich konnte es selbst kaum glauben, dass die Kühe die Nachgeburt von alleine ausscheiden.
Super Produkt,dieses DELIBOL!  Mein absoluter Favorit bei hängender Nachgeburt, Zwillingsgeburten oder Schwergeburten. Immer in Verbindung mit Metrabol!
-> weniger als 10% der Arbeitszeit, als bei Abnahme der Nachgeburt
-> kein Antibiotika, keine Wartezeit
-> je früher, umso besser!

Sarah Eiffert / 100 Milchkühe, Hessen

 

Immer wieder hatten wir Probleme mit Kälberdurchfällen bei der Umstallung von der Einzelhütte in die Gruppe. Die Tiere bekamen Durchfall und stoppten im Wachstum. Es war mühsam den Durchfall in den Griff zu bekommen. Dann hörte ich von Protobol. Ich war sehr skeptisch! Doch inzwischen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Protobol gemacht. Wenn ich am Tag der Umstallung den Bolus an das Tier verabreiche ist Ruhe.  Kein Wachstumsstopp und kein parasitärer Durchfall durch Kokzidien.

Uwe Bauer / 100 Milchkühe, Baden Württemberg
Ergänzungsfuttermittel für Wiederkäuer Fertibol jetzt bei Prena. Fruchtbarekuehe.de

 

Ich gebe den Fertibol immer wenn keine Brunst erkennbar ist! Egal ob Kühen oder Jungrindern. Die dann brünstigen Tiere kann ich auf den natürlichen Zyklus besamen, und erziele damit sehr gute Trächtigkeitsergebnisse. Find ich besser als eine klassische Hormonbehandlung!

Bernhard Schwarz / 100 Milchkühe, Baden Württemberg

Durch den konsequenten Einsatz von METRABOL & DELIBOL habe ich zur Zeit mehr als 70 % meiner Herde tragend! Der rasche Reinigungsprozess von METRABOL unterstützt meine Kühe nachhaltig- in Vitalität, Leistung und Fruchtbarkeit. Als ehemaliger Besamungstechniker weiß ich um die Problematik von schleichender Metritis und ähnlichem, die pflanzlichen Produkte sind da ansprechend für mich. Mir gefällt das PRENA-Reproprogramm richtig gut!

Manuel Utz / 140 Milchkühe, Baden Württemberg

Dank PRENA’s Fruchtbarkeitsprogramm mit Metrabol & Delibol krieg ich auch die wenigen Problemkühe in meinem Betrieb mit wenig Aufwand zeitnah tragend. Einfach Boli rein und zur nächsten Brunst besamen- funktioniert super gut!

Josef Wagner / 60 Kühe, Antdorf, Bayern

Mit dem Einsatz von Delibol und Metrabol konnten wir unseren Antibiotikaeinsatz nach dem Kalben extrem reduzieren. Die Nachgeburten lösen sich dank Delibol selbstständig ab und wir beobachten einen starken Ausfluss bei der Selbstreinigung. Die Kühe sind mit den Bolis deutlich fitter drauf! Metrabol und Delibol passen prima in unser Konzept für mehr Tiergesundheit und weniger Antibiotika im Milchproduktionsbetrieb!

Andre Wind / Betriebsleiter MH Rodenwalde

Unsere Pregrate geht seit dem Einsatz von Metrabol stetig nach oben. Toll ist, dass ich nichts anderes machen muß als zur Kalbung Metrabol und bei Zwillings- oder Schwergeburten bzw. hängenden Nachgeburten auch DELIBOL zu verabreichen! Erhöhte Körpertemperatur aufgrund von Gebärmutterproblemen beobachten wir nur noch selten. Metrabol ist durch den Langzeiteffekt eine verlässliche Unterstützung in unserem Repromanagement. Was außerdem auffällt ist das die Kühe deutlicher bullen und zeitnah erfolgreich belegt werden!

Maren Krüger HM / Aalberts-Krap GmbH

Ich hätte es nicht geglaubt, unsere Kühe die nach einer Zwillingsgeburt Delibol & Metrabol bekommen haben starten problemlos und fit in die Laktation. Außerdem werden Sie bei Zeiten wieder tragend. Delibol und Metrabol haben wir immer auf Vorrat – für den Fall der Fälle!

Franz Gossner / Landwirt

Seit kurzem verwenden wir BOVITRAL, zur Entzündungshemmung und Stressreduzierung bei unseren frischen Kühen. Unser Team von 5 Mitarbeitern betreut die frischen und abkalbenden Tiere rund um die Uhr bis 14 Tage nach der Kalbung. Dabei kontrollieren wir die Kühe täglich auf Fieber, Ketose etc., so dass uns Veränderungen an den Tieren direkt auffallen. Mit dem Futtermittel BOVITRAL gelingt es uns die Tiere in den Stresssituationen gezielt zu unterstützen, was wir in einer raschen Verbesserung des Wohlbefindens der Tiere wahrnehmen. Das reduziert Aufwand, Zeit und Stress für Mensch und Tier!

Stefanie Reckendorf / Herdenmanagerin MH Rodenwalde

Das Reproprogramm von PRENA unterstützt mich sehr praxisnah, zielorientiert und auf hormonfreiem Weg. Ich habe Spaß daran zu sehen, wie wir durch die Hilfe der Ultraschalldiagnostik und dem Einsatz von Metrabol, Delibol und Fertibol zeitnahe Trächtigkeiten generieren, Geld sparen und dabei Zeit gewinnen!

Heiko Hofmann / Hungen 300 Kühe , Hessen

Meine eigenen Auswertungen und Erfahrungen mit METRABOL haben mich so überzeugt, dass ich keine Kuh mehr ohne einen METRABOL in die Laktation schicke! Insgesamt habe ich mit dem Einsatz von METRABOL direkt am Kalbetag fittere Kühe und schnelle Trächtigkeiten. METRABOL gehört zum Betriebsstandard!

Michael Lang / Stockingen Dairy Halblech, 155 Kühe, Bayern

Ich habe METRABOL bei Kühen ab der 2. Kalbung eingesetzt und positive Erfahrungen damit gemacht. Die Kühe sind auch in den heißen Sommermonaten, in denen Sie zusätzlichem Hitzestress ausgesetzt sind, ohne große Probleme zeitnah tragend geworden. Deshalb wird METRABOL bei uns weiterhin eingesetzt.

Markus Hess / Lettgenbrunn, 60 Kühe, Hessen

Diesen Herbst haben wir gleich zu Beginn der ersten hustenden Tiere PREMEL Pulver über einen kurzen Zeitraum mit der Ration im Futtermischwagen an die Jungrinder verfüttert. Innerhalb weniger Tage war wieder Ruhe im Stall! Ich bin total froh, dass die Tiere fit sind und die Futteraufnahme stabil blieb. Somit umgehen wir einen Wachstumsstopp auf natürlichem Weg und ich hab keine Arbeit mit kranken Tieren. Ich bin mit PREMEL sehr zufrieden.

Gerhard Schaffrin / Jungrinderaufzucht Langen Brütz 560 Tiere

„Bei mir kriegen die Kühe mit Schwergeburten einen Delibol und einen Metrabol, Färsen kriegen sowieso immer beide. Also, die Bolis zeigen bei uns sehr, sehr gute Ergebnisse!“

Gerd Janssen / 140 Kühe Edewecht. Niedersachsen

„Ich bin recht zufrieden mit TARITRAL und habe positive Erfahrungen mit dem Einsatz gemacht. Die Trockenstehphase verläuft unkompliziert und die Kühe starten gut und ohne Euterprobleme in die Laktation!“

Andreas Reichard GbR / 50 Kühe Simmerberg. Bayern

Trockenstellen mit TARITRAL dem flüssigen Ergänzungsfutter stellte für mich eine Herausforderung dar. Sollte das wirklich funktionieren Trockenstellen ohne Antibiotika – mit einer Futterflüssigkeit aus Salbei – Petersilie und Brennnessel?  Seit mehreren Monaten habe ich TARITRAL nun zum Trockenstellen bei Tieren unter 400.tsd Zellen in den letzten 3 Probemelken im Einsatz und mich beeindruckt die Wirkung. Mit der TARITRALeingabe nach der letzten Melkung, erfolgt eine rasche Rückbildung, keine tagelang tropfenden Euter oder Probleme beim Laktationsstart. Ich bin froh dass ich den Mut hatte TARITRAL auszuprobieren. Es gibt mir ein echt gutes Gefühl, da es aufgrund der pflanzlichen Basis Tier-Mensch- und umweltfreundlich ist und keine Wartezeiten hat.

 

Petr Tobes / Kuhpon Buchholz 400 Kühen Mecklenburg Vorpommern
Hans-Jörg, Christine & Helga Batzer / 90 Kühe Günzach Bayern

„Die Bolis sind super! Einen Aufwand an Nachgeburtsverhaltung oder Nachsorge hab ich seit dem Einsatz von Metrabol & Delibol nicht mehr. Die Kühe bekommen nach der Kalbung beide Bolis und ich schau wie die Milch mehr wird“